[Zusatzeinkommen] Sparkasse und (Miet)Gebäude

Antworten
Gast

[Zusatzeinkommen] Sparkasse und (Miet)Gebäude

Beitrag von Gast » Do 21. Jun 2012, 09:10

Guten Morgen,

In jedem Managerspiel das auf länger Ausgelegt ist, besteht die Möglichkeit sein Geld auch "anders" Anzulegen und zu vermehren.

Eine Bank (Sparkasse), Aktien, Gebäude (Mieteinnahmen) oder ähnliches ...

Die Aktien lasse ich jetzt mal außen vor, das wäre imho auch etwas zu komplex zu realisieren, bzw. ein zu binden (evtl. kann man das Thema später nochmal aufgreifen ;))

Bank

Was ich mir sehr gut vorstellen könnte, wäre eine Möglichkeit der Anlage seiner L$ bzw. Gols (Wunschdenken mit den Gols, ich weis), um diese für einen frei wählbaren Zeitraum in der Bank zu deponieren und dafür dementsprechend Zinsen zu bekommen.
Die Einlage wäre dann natürlich nicht zugänglich. Festgeld so zu sagen. Und wie im Echten Leben: Je länger man es anlegt, umso höher ist die Verzinsung ... Die Formel für zins und zinseszins bei mehr Tagen wär dann eine Optimierung für später

Ein Beispiel, wie sowas aussehen könnte (einfache Verzinsung, also kein Zinseszins):

Code: Alles auswählen

Anlagedauer	Einlage		Verzinsung 		Ertrag 
									(pro Tag)		nach x Tagen
 1 Tag 			100			2 %			100 + 1*2 = 101
 5 Tage			100			4 %			100 + 5*4 = 120
 7 Tage			100			6 %			100 + 7*6 = 136
10 Tage			100			8 % 		  100 +10*8 = 180 
Gebäude
  • das Maximum an Gebäuden die man besitzen kann hängt zusammen mit dem Level in dem man sich befindet
  • die Mieteinnahmen kommen täglich, müssen aber durch klicken auf einen Button abgeholt werden (ja, dann wäre ein täglicher Login nötig ;))
  • Gebäude sind "ausbaufähig" ähnlich den Sternen des Personals
  • Je mehr Sterne umso höher die Mieteinnahmen (ich denke das wäre am einfachsten zu realisieren)
  • Nach einer gewissen Periode die Miteinnahme auch mal in Gols auszahlen (so wie beim Login), die Gols dürften überschaubar sein, und geben auch Freeplayern einen Anreiz
Das integrieren im Spiel könnte im Office mit dementsprechenden Reitern umgesetzt werden.

Ihr macht somit das Spiel wirklich für längere Zeit interessant ... und gebt dem Spieler die Möglichkeit auf "passive" Art doch wieder an Geld zu kommen, Unabhängig von Fanshop (ich hab immer noch nicht raus, woran sich die Einnahmen festmachen)

Das war der Erste Gedankengang der sicherlich noch ausbaufähig ist ... Marketingtechnisch sicherlich ein Schritt nach vorne ...
Zuletzt geändert von Gast am Do 28. Jun 2012, 14:43, insgesamt 2-mal geändert.

Gast

Re: [Erweiterung] Sparkasse oder andere Investitionsmöglichk

Beitrag von Gast » Do 28. Jun 2012, 14:34

Hat keiner von euch (Spielern) dazu ne Meinung?

Benutzeravatar
darkluky
Moderator/in
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 24. Sep 2011, 11:58

Re: [Zusatzeinkommen] Sparkasse und (Miet)Gebäude

Beitrag von darkluky » Fr 29. Jun 2012, 09:04

ich habe eine meinung dazu, nur wird dir die wahrscheinlich nicht so wirklich gefallen. :lol:

ich finde den vorschlag nicht gut, da das hier ein managerspiel ist, bei dem das einkommen von der managertätigkeit kommen soll, und man nicht fürs nichtstun geld bekommen soll. sonst kommt jemand legt sein geld an und kommt dann nach 1 jahr wieder und hat einen super geldbestand ohne was dafür zu machen.

es gibt doch schon 2 wege geld anzulegen: :D
1. gebäudeausbau:
beim office gibts als zinsen einen aufschlag auf spieleinnahmen.
in der arena gibts als zinsen punkte.

2. training:
die zinsen die du bekommst sind die einnahmen durch eine stärkere mannschaft.
Bild
11Legends (ID: 161)

Gast

Re: [Zusatzeinkommen] Sparkasse und (Miet)Gebäude

Beitrag von Gast » Fr 29. Jun 2012, 09:14

darkluky hat geschrieben:ich finde den vorschlag nicht gut, da das hier ein managerspiel ist, bei dem das einkommen von der managertätigkeit kommen soll, und man nicht fürs nichtstun geld bekommen soll. sonst kommt jemand legt sein geld an und kommt dann nach 1 jahr wieder und hat einen super geldbestand ohne was dafür zu machen.
Wenn du Dir die sache nochmal durchliest, würde das gar nicht gehen... Da nach dem ablauf der x Tage bei der Bank das geld wieder automatisch auf dein Konto kommt

und bei den Mieteinnahmen müsste man einloggen und auf einen Knopf "Abholen" klicken ...
1. gebäudeausbau:
beim office gibts als zinsen einen aufschlag auf spieleinnahmen.
in der arena gibts als zinsen punkte.

2. training:
die zinsen die du bekommst sind die einnahmen durch eine stärkere mannschaft.
Sorry, das finde ich etwas weit an den Haaren herbeigezogen ...

Siehe auch die Diskussion der "Umkosten" bzw. Einnahmenberechnung ...

Antworten